05223 499485 (mittwochs 9-18 Uhr) - email (24/7)

Wir sind Familie Kreft

Sandra und Jens Kreft

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
Mark Twain

Gemeinsam koordinieren wir unseren Erlebnishof und den landwirtschaftlichen Betrieb.

Du findest uns im Stall bei den Tieren, auf dem Acker, bei der Hofpflege, im Büro, unterwegs mit den Kindern und mit unseren Hunden in Wald und Wiese.

Sandra

Betriebsleiterin

Bankkauffrau
Hippolini ® Lehrkraft
Geschäftsführerin im Verein Hof für Mensch und Tier e.V.
Vorstandsmitglied des Fördervereins Hof für Mensch und Tier e.V.

• Regelmäßige Fortbildungen im pädagogischen Bereich
• Regelmäßige Fortbildungen im landwirtschaftlichen Bereich
• Regelmäßgie Fortbildungen im Bereich Lebensmittelhygiene
• Regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesunderhaltend reiten und arbeiten

Jens

Betriebsleiter

Einzelhandelskaufmann und Kfz-Mechatroniker
Vorstandsmitglied im Verein Hof für Mensch und Tier e.V.
Vorstandsmitglied des Fördervereins Hof für Mensch und Tier e.V.

Lilli

Ich bin Lilli Kreft, 2005 geboren und die Jüngste im Team 😉.

Als verrückte Tochter des Hofes bin ich mit den Tieren und allem was damit zusammen hängt aufgewachsen. Man findet mich häufig im Stall inmitten aller Hofbewohner.

Ich liebe neue Herausforderungen und Aufgaben.

Deshalb bin ich auf sehr gern auf unserem Acker und den Wiesen mit dem Trecker unterwegs. Dort beobachte ich die Saat und pflege das Land. In manchen Momenten stehe ich auch einfach nur da und genieße das Alles, was ich so sehr zu schätzen weiß.

• Regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesunderhaltend reiten und arbeiten
• Führerschein Klasse T

Michel

Michel Kreft, Jahrgang 2003

Leitung der reformpädagogischen Hippolini ® Reitschule

„Kinder sind die Gesellschaft von morgen. Mit ihnen zu arbeiten, gibt mir die Chance einen positiven Einfluss auf ihre Entwicklung zu haben“.

• Reformpädagogische Hippolinilehrkraft seit 2022
• Regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesunderhaltend reiten und arbeiten
• Regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pädagogik
• Betrieblicher Ersthelfer

Unser Team auf dem Hof

Kira Hanna

Die Kinder von heute sind unsere Zukunft und so wie eine Pflanze Raum und Licht zum Wachsen braucht, bin ich davon überzeugt, dass Kinder Freiheit, Liebe und Augenhöhe benötigen.
Ich bin froh, vielen Kindern einen wertschätzenden Umgang mit der Natur, sich selbst und den Mitgeschöpfen, nicht nur im gewohnten Klassenzimmer, sondern auch an diesem besonderen Ort vermitteln zu dürfen.

  • Angestellte Lehrkraft an der Förderschule Arche
  • Lehramtsstudentin für Sonderpädagogik
  • Vorstandsmitglied des Fördervereins Verein für Mensch und Tier e.V.
  • betriebliche Ersthelferin
  • regelmäßige Fortbildungen im pädagogischen Bereich
  • regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesund erhaltend, reiten und arbeiten

Katrin Hölscher

Am schönsten finde ich es mit den Kindern die Zeit draußen verbringen zu dürfen und gemeinsam durch viel Spaß und Spiel die Natur mit allen Sinnen zu erforschen und zu genießen. Gleichzeitig möchte ich die Kinder dabei begleiten, durch den Kontakt mit den Tieren stetig über sich hinauswachsen und neues über sich und über den Umgang mit anderen Lebewesen zu lernen. Dabei ist mir wichtig, dass jedes Kind so sein darf wie es ist und sich in seinem Tempo entwickeln darf.

• Logopädin seit 2023

• Reformpädagogischer Hippolini Mini-Coach seit 2019

• Reformpädagogische Hippolinilehrkraft seit 2020

• regelmäßige Fortbildung im Bereich Pädagogik

• regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesunderhaltend, reiten und arbeiten

Leandra Wiemann

Für mich ist es wichtig den Kindern auf dem Hof einen Zugang zur Natur und Landwirtschaft zu ermöglich. Sie sollen so einen wertschätzenden Umgang mit den Tieren, Pflanzen und Lebensmittel erlernen.

• Bachelor of Sience Umweltwissenschaften
• Master of Sience Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung
• zertifizierte Bauernhof-Erlebnispädagogin
• Reformpädagogische Hippolinilehrkraft seit 2022
• Vorstandsmitglied des Fördervereins Verein für Mensch und Tier e.V.
• regelmäßige Fortbildungen im pädagogischen Bereich
• regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesunderhaltend reiten und arbeiten

Hanna Kalakanis

Neben der Freude im Umgang mit Kindern und Tieren an der frischen Luft, macht mir die Hofarbeit sehr viel Spaß. Im Umgang mit den Kindern, lerne auch ich jeden Tag dazu. Aus diesem Grund unterstützte ich auch gerne die Geburtstage.

  • Schülerin der Erich Kästner-Gesamtschule
  • regelmäßige Fortbildungen im pädagogischen Bereich
  • regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesunderhaltend reiten und arbeiten

Lara Bökenschmidt

Die Arbeit mit Kindern ist jedes Mal aufs Neue eine besondere Erfahrung. Ich bin froh die Kinder, insbesondere bei den Kindergeburtstagen, begleiten zu dürfen und ihnen so einen achtvollen Umgang mit Lebewesen und der Natur zeigen zu dürfen. 

  • Abitur 2023
  • BFD an der Förderschule Arche
  • regelmäßige Fortbildungen im pädagogischen Bereich
  • regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde gesunderhaltend reiten und arbeiten

Kathi Jarchow

Was brauchen unsere Kinder, um glücklich und gesund aufzuwachsen ?
Aus meiner Sicht brauchen sie Zeit, Verbindung, Achtsamkeit und die Natur.
Wir Familien finden auf Krefts Bauernhof Entschleunigung und Gleichgesinnte.
Ich freue mich auf viele wunderbare Begegnungen mit euch Familien in den zukünftigen Naturspielgruppen.

  • B.A. Sozialmanagement (Schwerpunkt: (Familien-)Beratung)
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
  • artgerecht® Kleinkindcoach
  • Eltern- Kind Kursleiterin & Waldspielgruppenleiterin
  • Vorstandsmitglied des Fördervereins Hof für Mensch und Tier e.V.

Jana Heidlindemann

Seit dem Grundschulalter habe ich Stroh in den Haaren und den Pferdegeruch in der Nase.
Die Pferde, die Menschen und das Leben auf dem Hof sind für mich ein Ort an dem ich zur Ruhe kommen und mich fallen lassen kann.
Insbesondere die Pferde schenken mir Kraft und Freude und zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Diese Freude und Begeisterung an der Verbindung zwischen Mensch und Pferd möchte ich an die Kinder weitergeben, mit ihnen teilen und sie motivieren die Natur und deren Lebewesen wertzuschätzen.
Auf dem Hof unterstütze ich darum beim Mini- und Maxiclub.

Hannah Grotegut

Ob draußen auf dem Acker, im Stall bei den Tieren oder gemeinsam mit den Pferden – die Arbeit auf dem Hof und mit den Kindern lehrt mir jeden Tag aufs Neue die Wichtigkeit von Achtsamkeit und Respekt. Den Jüngsten unserer Gesellschaft dies weiterzugeben und von ihnen lernen zu dürfen, erfüllt mich und lässt mich selbst wachsen.

  • Voraussichtliches Abitur 2024
  • regelmäßige Fortbildungen im Bereich Pferde Gesunderhaltung reiten und arbeiten

Ehrenamt

Stepahnie Hölscher

Der Hof Kreft ist für mich eine wahre Kraftquelle. Hier kann ich Energie tanken. Die Pferde, die Bäume und natürlich die Menschen hier auf dem Hof machen diese einzigartige Atmosphäre aus. Ich bin dankbar ein Teil der Hofgemeinschaft sein zu dürfen und es durch ein wenig Engagement für die Tiere, insbesondere für die Pferde wieder zurückgeben zu können.

Miriam Buggenthin

Es ist unglaublich schön, dass ich an so einem besonderen Ort, zusammen mit den Menschen und Tieren aufwachsen durfte und weiterhin ein Teil des Teams sein darf. Meine Leidenschaft liegt vor allem in der Schäferei und das Umsorgen der Schafe, denn die Zeit im Stall ist für mich besonders und die Tiere geben einem ganz viel zurück.

Martina Meier

In all den Jahren sind mir die Menschen und Tiere auf dem Hof sehr ans Herz gewachsen. Jeden Tag versorge ich mit großer Leidenschaft das Geflügel mit allem was sie für ein gutes Leben brauchen. Außerdem unterstütze ich in den Ferien in der Küche und freue mich gemeinsam mit verschiedenen Generationen auf dem Hof sein zu können.

Anna Wienecke

Ich habe das Glück das Zusammenleben und die Gemeischaft zwischen Tier und Mensch hier auf dem Hof von Kindesbeinen an erleben zu dürfen und jetzt die Möglichkeit zu haben diese Werte weiterzugeben ist macht einfach glücklich und erfüllt mich jedes Mal aufs Neue.
Mittlerweile studiere ich in Braunschweig Architektur und bin aufgrund dessen nur noch an dem Wochenende da, um zu unterstützen, darauf freu ich mich immer sehr !

Lilli Ossig

Während meines Studiums zur Kindheitspädagogin habe ich 2019 Kreft’s Bauernhof kennen- und liebengelernt. Zunächst habe ich dort die Kindergeburtstage und verschiedene Gruppen unterschiedlichen Alters begleitet. Die Arbeit auf dem Hof mit vielen verschiedenen kleinen und großen Menschen und den Tieren hat mir viel Freude bereitet und mich nachhaltig geprägt. Auch über diese Zeit hinaus bin ich gerne an diesem besonderen Ort. Ich schätze den wertvollen Austausch und die Gespräche mit den Menschen und genieße den Umgang mit den Tieren. In der Natur zu sein ist für mich ein Ausgleich zum Alltag.
Ich bin dankbar ein Teil des Ganzen sein zu dürfen.

Unsere Ehrenamtler stehen stellvertretend für viele weitere tatkräftige, unermüdliche und wertvolle Menschen, die den Betrieb in den verschiedenen Bereichen unterstützen.